Spargelsaison 2012 eröffnet – Spargel & Räucherlachs

Ich bin ein großer Spargelfan – und kann es voll ausleben. Ich lebe in der Nordheide, kurz vor Hamburg. Das Heideboden is ideal für den Spargel. Der meist trockene, sandige Boden sorgt für gute Bedingungen. Unsere Spargelbauern haben es mit verfeinerten Folienanbau inzwischen geschafft, den Spargel auch bei widrigen Wetterbedingungen schon zu Ostern anzubieten.

Vorgestern habe ich bei meinen favorisierten Spargelbauern das erste mal den Hinweis auf frischen Spargel von seinen Feldern in der Nordheide (Deutschland) gesehen. Ihr findet meinen Spargelhof Oelkers gleich an den Abfahrt A1 „Rade“ – Bremen Richtung Hamburg. Der Spargel wird dort täglich geerntet und kommt direkt vom Acker:  Spargelhof Oelkers.

Ich habe natürlich für Ostern gleich eingekauft – denn frischer bekommt man echten deutschen Spargel nirgendwo als direkt vom Erzeuger.

Schaut hier mein erstes Spargelgericht in 2012:

Der Spargel ist da!

 

Frischer, deutscher Spargel kombiniert mit Räucherlachs – besser geht es nicht :o)

Zugegeben, beim Bild habe ich mit Gimp etwas nachgeholfen. Der Spargelteil stammt aber direkt von meinem Teller. Den Räucherlachs-Teil habe ich da mit Gimp hereinmanipuliert, da ich es nicht geschafft habe, den Lachs selbst so nett zu drapieren.

Den Räucherlachs beziehe ich online.  Supermarkt-Räucherlachs ist im Vergleich zum echt handgeräucherten Lachs kein Vergleich. Nicht nur wegen der vielen Keime, mit denen Discount-Lachs oft belastet ist. Der Räucherlachs von Onlinehändler ist einfach top, und ich bekomme diese Qualität und Frische selbst in unseren Fisch-Fachgeschäften nicht.

Noch ein Wort zu Sauce: Ich setze beim Spargel immer auf Zitronenbuttersauce – nicht auf Sauce Hollandaise. Die ist zwar  schwerer zu bekommen, aber nach meinen Geschmack kombiniert es sich mit dem Spargel viel besser. Zusätzlich träufel ich noch frischen, echten Zitronensaft in die Sauce und über den Lachs. Oben drauf frische Petersilie – und fertig ist mein Leibgericht.

Jedenfalls: Mein erster Spargel mit Räucherlachs in 2012 war ein voller Erfolg bei der gesamten Family!

Kommentieren


acht × = 48